Der Ablauf einer freien Trauung

GUIDE: So plant ihr den Ablauf eurer freien Trauung richtig!

Wie läuft eine
freie Trauung ab?

Ihr möchtet eure Liebe und das Leben mit einer freien Hochzeitszeremonie feiern, aber wisst noch gar nicht so recht, wie eine freie Trauung eigentlich abläuft und was euch erwartet!? In diesem Guide zur Planung eurer perfekten Trauzeremonie ist meine langjährige Erfahrung als freier Trauredner eingeflossen – inklusiver aller Tipps und Tricks für einen entspannten und reibungslosen Ablauf, die ich auch meinen Brautpaaren mit auf den Weg gebe!

Was erwartet euch in diesem Guide?

  • Zeitlicher Ablauf einer freien Trauung in 12 Phasen
  • Jeweils 3 heiße Tipps für jede Phase – damit nichts schiefgehen kann
  • Ideen und Inspirationen für den Ablauf eurer eigenen Trauzeremonie
  • Kostenloser Download: Ablauf freie Trauung PDF

➡️ Viel Spaß beim Lesen und bei der Planung eurer eigenen freien Trauung! 

INHALTSVERZEICHNIS

1. Ankunft und Betreuung eurer Hochzeitsgäste

Zeitlicher Ablauf: ~ 1 Stunde bis 10 Minuten vor der Trauzeremonie 

Je nachdem, wann ihr eure Lieben einladet, kommen eure Gäste ~ 1 Stunde vor Beginn der freien Trauzeremonie in der Hochzeitslocation an. Für gewöhnlich sind alle sehr gut gelaunt, aber auch ein bisschen aufgeregt – klar, so eine Hochzeit ist ja etwas ganz besonderes und alle freuen sich auf euren großen Tag (und natürlich auf das Buffet 😜). Entscheidet am besten im Vorfeld, an wen sich eure Gäste bei Fragen wie “Wo ist die Toilette?”, “Wo kann ich meine Geschenke ablegen?” oder “Wo können wir uns erfrischen und etwas trinken?” wenden können. Ein Ansprechpartner von der Hochzeitslocation bietet sich besonders an, aber auch Trauzeug*innen oder gute Freunde helfen euch bestimmt gerne bei der Koordination!

Auch kleine (oder große) Schildchen, die ihr vorher basteln und dann aufstellen könnt, helfen euren Hochzeitsgästen, sich zurechtzufinden und vermeiden unnötigen Stress im Vorfeld der freien Trauung. Wenn ihr viele kleine Gäste erwartet, kann es Sinn machen, sich um eine externe Kinderbetreuung zu kümmern – somit können sich auch die Eltern mal ein bisschen ausruhen und die Hochzeitszeremonie / den Tag in vollen Zügen genießen. Kleine “Notfallkörbchen” auf den Toiletten mit Deo, Sonnencreme oder Erfrischungstüchern helfen euren Lieben, sich wohlzufühlen und eventuelle, spontan auftretende Schweißausbrüche zu vermeiden.

Ablauf Phase 1 – Ankunft und Betreuung der Gäste

2. Begrüßung durch den Trauredner

Zeitlicher Ablauf: ~ 10 Minuten vor der Trauzeremonie 

Eure Gäste sind alle eingetrudelt, der Bräutigam wartet schon sehnsüchtig und mit pochendem Herzen auf seine Braut und die Hochzeitszeremonie geht gleich los: nun ist es an der Zeit, dass euer Trauredner die Gäste begrüßt und willkommen heißt.  Wenn ihr nicht möchtet, dass während der Trauzeremonie Fotos gemacht werden oder gefilmt wird, kann das durch den Trauredner im Vorfeld kommuniziert werden. Wer nochmal auf Toilette muss, sollte es nun tun, und euer Hochzeitsredner kann das Publikum nochmal fragen, ob alle ihn gut verstehen können und das Mikrofon ausreichend laut eingestellt ist.

Ablauf Phase 2 – Begrüßung durch den Trauredner

3. Ankunft der Braut

Zeitlicher Ablauf: ~ 5 Minuten vor der Trauzeremonie 

Der große Moment steht kurz bevor: die Braut ist in der Hochzeitslocation angekommen und bereit, mit ihrem Einzug die freie Trauung zu eröffnen. Dass die Frau der Stunde sich etwas verspäten kann, ist nicht ungewöhnlich und muss kein Anlass zur Sorge sein. Vielmehr kommt es auf eine gute Kommunikation an. Am besten plant ihr vorher ganz genau, wie ihr kommunizieren wollt, wer die Braut am Auto empfängt und wie der Trauredner das Signal erhält, dass es nun losgehen kann. Mein Tipp ist, deine Trauzeugin oder eine gute Freundin einzuspannen: während der Fahrt kannst du mit ihr in Kontakt bleiben und sie kann den Trauredner über deine Ankunft informieren. Ein guter Hochzeitsredner versteht es, Spannung aufzubauen und die Gäste im richtigen Moment zu bitten, sich hinzusetzen. Wenn dann euer Lied für den Einzug ertönt, ist es an der Zeit für den Einzug.

Ablauf Phase 3 – Ankunft und Betreuung der Gäste

4. Einzug und Auftakt zur Freien Trauung

Zeitlicher Ablauf: Beginn der Trauzeremonie

Klassischerweise ist der magische Auftakt zu einer freien Trauzeremonie der Einzug der Braut, die zu einem beschwingten Liedchen an der Seite ihres Vaters oder eines anderen Herzensmenschens vor den Traualtar (oder den Traubogen) geführt wird. Natürlich sind dann alle Gäste und dein Bräutigam, der am Traubogen auf dich wartet erstmal baff, denn du wirst an deinem großen Tag wunderschön aussehen und die Herzen werden dir nur so zufliegen. ❤ Natürlich muss der Einzug keinesfalls “klassisch” gestaltet werden – ihr könnt auch als Familie mit euren Kindern einziehen, von euren singenden Gästen abgeholt und gemeinsam zum Traubogen geführt werden, oder jeweils einzeln mit Trauzeug*innen und / oder Blumenkindern einziehen. Gemeinsam werden wir herausfinden, was ihr möchtet und wie wir den Auftakt zu eurer freien Trauung individuell gestalten!

Ablauf Phase 4 – Einzug der Braut (und des Bräutigams)

5. Begrüßung und und Geschichten aus eurer Kindheit

Zeitlicher Ablauf: ~ 5 Minuten

Nun geht es endlich los: Der Trauredner heißt euch und eure Gäste willkommen. Eine freie Trauung ist etwas ganz besonderes und einmaliges – dieses Gefühl sollte auch bereits während der Begrüßung aufkommen. Einige eurer Herzensmenschen haben vielleicht eine weite Anfahrt hinter sich und euer Trauredner kann ihnen in eurem Namen danken, dass sie für euch angereist sind. Auch Menschen, die leider nicht (mehr) dabei sein können, wie verstorbene oder kranke Angehörige können während der Begrüssung besonders gewürdigt und bedacht werden.

Die meisten eurer Herzensmenschen kennen euch außerdem schon euer halbes Leben (oder euer ganzes 😇) und haben viele Erlebnisse und unvergessliche Momente mit euch geteilt. Ich beginne meine freien Trauungen gerne mit ein paar kleinen Anekdoten aus eurer Kindheit und Jugend, um euch etwas Zeit zum Ankommen und Genießen zu geben und eure Gäste thematisch direkt abzuholen. Herzliche Lacher und eine entspannte Atmosphäre garantiert!

Dieser Teil des Ablaufs ist wie nahezu alle Bestandteile einer freien Trauung optional – ich erzähle nur die Geschichten, die ihr im Vorfeld mit mir teilt und frage euch jeweils, wie wir einen bestimmten Teil des Ablaufs individuell gestalten wollen.

Ablauf Phase 5 – Begrüssung und Geschichten aus Kindheit und Jugend

6. Eure einzigartige Liebe und Dynamik als Paar

Zeitlicher Ablauf: ~ 15 Minuten

Jetzt wirds richtig spannend: in der „Ode an eure Liebe“ steht eure einzigartige Beziehung, eure Gemeinsamkeiten und Unterschiede und eure Leidenschaft füreinander im Mittelpunkt. Was macht euch zu diesem großartigen Team, zu dem ihr über die Jahre geworden seid? Welche Macken und Ticks liebt und hasst ihr einander? Warum habt ihr euch füreinander entschieden und euch vor den Traualtar schleifen lassen? 🤭 

All diese kleinen, aber feinen Details werde ich in meiner freien Trauung berücksichtigen und euch und eure Gäste zum Lachen und Staunen bringen.

Ablauf Phase 6 – Was macht euch als Paar aus?

7. Ein Trauritual oder ein Lied als kleine Pause

Zeitlicher Ablauf: ~ 3 Minuten

Besonders gut macht sich nun ein Hochzeitsritual – das gibt euch etwas Zeit, durchzuatmen, den Moment zu genießen und nicht auf euren Traustühlen festzufrieren. Im Laufe der Jahre habe ich viele witzige, romantische oder bedeutungsvolle Traurituale ausprobiert und die besten Rituale für eine freie Trauung davon für euch in einer Liste zusammengefasst. 

Auch ein schönes Lied oder Livemusik eignen sich hervorragend, um eurer freien Trauung das gewisse Etwas zu geben und diesen wundervollen Moment mit euren Gästen zu genießen! Hier habt ihr freie Wahl: sucht euch ein Lied aus, mit dem ihr etwas besonderes verbindet oder bei dem ihr einfach ein gutes Bauchgefühl habt. Die meisten Hochzeits-Musiker verfügen über ein breites Repertoire an Songs, aus denen ihr auswählen könnt.

Ablauf Phase 7 – Trauritual oder Musik zum Durchatmen

8. Der rote Faden eures gemeinsamen Lebens

Zeitlicher Ablauf: ~ 15 Minuten

Natürlich geht ihr schon seit vielen Jahren gemeinsam durchs Leben: eure gemeinsame Geschichte, wie ihr euch kennen – und lieben gelernt habt und welche besonderen Momente ihr miteinander geteilt habt, werde ich nun (etwas knackiger und nicht ganz so ausführlich, wie ihr sie erlebt habt) erzählen. Das eure besten Reisestories und witzigsten Anekdoten darin nicht fehlen dürfen, versteht sich ja von selbst! Dieser Teil des Ablaufs einer freien Trauung mündet meistens in den Heiratsantrag – eine super Überleitung zum „Ja-Worts“. 

Ablauf Phase 8 – Eure gemeinsame Geschichte

9. Eheversprechen - Zeit, danke zu sagen

Zeitlicher Ablauf: ~ 5 Minuten

Das „Eheversprechen“ oder Liebesbekenntnis ist wohl der emotionalste Moment einer freien Trauung. Bitte versteht diesen Begriff nicht falsch! Es geht nicht darum, sich ewige Treue zu schwören und einen schwülstigen Liebesschwur nach dem nächsten zu formulieren, sondern vielmehr sagt ihr „Danke“ für alles, was eure bessere Hälfte ausmacht und was Er oder Sie in euch und eurem Leben verändert hat. Definitiv ein Gänsehautmoment, bei dem euren Gästen und mir  eigentlich immer das Wasser in die Augen schießt. Wenn ihr eue Worte nicht laut vorlesen möchtet, könnt ihr euch auch einen Brief überreichen, oder die Liebesbekundung im Vorfeld ganz intim zu Zweit genießen.

Natürlich ist auch das „Eheversprechen“ optional und keinesfalls ein Pflichtprogramm! 🙂

Ablauf Phase 9 – Eheversprechen und Liebesbekundung

10. JA-Wort, Ringtausch, Kuss

Zeitlicher Ablauf: ~ 5 Minuten

Nun wird es langsam spannend, denn euer großer Moment rückt immer näher und die Freie Trauung nähert sich ihrem Höhepunkt! Bei einem schönen Liedchen, das diesen zauberhaften Augenblick untermalt, werdet ihr euch das JA–Wort geben, eure Hochzeitsringe tauschen und euch ENDLICH küssen. Ich erkläre euch zu Mann und Frau und nun seid ihr auch ein offiziell frei getrautes Ehepaar. 💍

Beim Ringtausch lassen sich sehr gut Kinder, Trauzeugen oder Haustiere wie z.B. Hunde einbinden – die Rolle des Ringträgers ist eine große Ehre und zeigt eure Wertschätzung für diese Person. Auch ein Ritual wie die Ringwanderung kann eingebaut werden.

Ablauf Phase 10 – Ja-Wort, Ringtausch und Kuss

11. Ritual mit Trauzeugen oder Gästen

Zeitlicher Ablauf: ~ 5 Minuten

Es ist vollbracht! Vor euren Herzensmenschen habt ihr euch das Ja-Wort gegeben. Die Stimmung ist auf dem Höhepunkt, alle Gesichter strahlen und ihr könnt euer Glück kaum fassen. Was wäre schöner, als diesen Moment noch mit euren Trauzeug*innen oder eurer Familie zu teilen? In den Ablauf eurer freien Trauung passt an diese Stelle ganz hervorragend ein Trauritual. Hochzeitsrituale wie „Eine Trauurkunde unterschreiben“ oder die „Bucket List“ sind eine tolle Möglichkeit, eure Liebsten in die Zeremonie miteinzubeziehen. Auch kleine Ansprachen oder Reden von Herzensmenschen können sehr gut gut im Anschluss an das Ja-Wort gehalten werden. Choice is yours! 🥰

Ablauf Phase 11 – Ritual mit Trauzeugen und Gästen

12. Verabschiedung und Auszug

Zeitlicher Ablauf: ~ 5 Minuten

Die freie Trauung nähert sich ihrem Ende. Nach etwa 45 Minuten sind die meisten freien Hochzeitszeremonien beendet. Ich richte einige letzte Worte an euch: was erwartet euch miteinander, wie stellt ihr euch eure gemeinsame Zukunft vor und was möchten ich (und eure Gäste) euch noch mit auf den Weg geben!?

Beim Auszug tanzt ihr Seite an Seite durch ein Meer von Blumen und beschwingt von einem fröhlichen Liedchen in euer gemeinsames Leben und könnt nun den Rest des Tages genießen. Lasst euch ruhig Zeit und genießt die Glückwünsche und strahlenden Gesichter eurer Gäste. Im Anschluss gibt es bei den meisten Hochzeiten erstmal einen Sektempfang zum Abkühlen – Zeit für die Party! 🥂

Ablauf Phase 12 – Verabschiedung und gemeinsamer Auszug

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Für eine freie Trauung braucht ihr nur 3 Dinge: euch & eure gegenseitige Liebe und Zuneigung, einen Trauredner und eine Ort eurer Wahl, an dem die freie Trauung gefeiert wird. Ansonsten gibt es für eine freie Hochzeitszeremonie keine Vorgaben. Ob ganz intim zu dritt, mit 80 Gästen oder in eurem heimischen Garten – lasst uns zusammen feiern!

Bei einer freien Trauung stehen vor allem ihr, eure Liebe und eure gemeinsame Geschichte im Vordergrund. Was macht euch als Partner und als Team aus? Was schätzt ihr besonders aneinander? Mit welchen (liebenswerten) Macken und Ticks treibt ihr euch gegenseitig in den Wahnsinn? Während der Hochzeitszeremonie werden wir nochmal erleben, wie ihr euch kennen und lieben gelernt habt und wie ihr über die Jahre zusammengefunden habt.

Die Dauer einer freien Trauung ist individuell und hängt auch davon ab, wie viele Rituale und Musikbeiträge in die Zeremonie integriert werden sollen. In der Regel könnt ihr mit einer Dauer von 45 – 60 Minuten rechnen. Wie lange die einzelnen Elemente der freien Trauung normalerweise dauern, könnt ihr meinem Beispielablauf für eine Trauzeremonie entnehmen.